È bella la guerra!

Kassel und der Krieg

Programmheftbeitrag zu La forza del destino am Staatstheater Kassel

Der Österreichische Erbfolgekrieg von 1740 bis 1748 bildet Rahmen und Leinwand für Verdis Forza. Ein verworrenes Geflecht von Nationalinteressen und Machtverhältnissen führte dazu, dass wie in der Oper spanische Truppen gegen die Armee der deutschen und österreichischen Habsburger auf italienischem Gelände kämpften. „Morte ai Tedeschi!“ („Tod den Deutschen!“) brüllt der Chor voller Begeisterung im zweiten Akt, ein Detail, das in der deutschen Rezeptionsgeschichte nicht nur im Dritten Reich gerne herauszensiert wurde. Der hessische Landgraf Friedrich II. führte als junger Mann die hessischen Truppen in diesen Kriegen, bis er später das florierende Kassel sichtlich prägte: Durch den Friedrichsplatz mit seiner Heldenstatue direkt von den Türen des Staatstheaters, dem Königsplatz, dem benachbarten Fridericianum und der Gründung der heutigen Kunsthochschule. Unglückliche Berühmtheit hat auch Friedrichs sogenannter Soldatenhandel 1783 erlangt, durch den Kasseler Truppen als quasi Söldner gegen die Amerikanische Unabhängigkeit mitkämpften. Einige Generationen später sind die wirtschaftlichen Verflechtungen Kassels mit fern gelegenen Kriegen kein Geheimnis, geradezu stolz ist man auf Panzerexporte zur Gewährleistung unser aller Sicherheit und Erhalt des Friedens. Der Industriezweig, der Kassel immer wieder wirtschaftlichen Aufschwung beschert und damit auch das Staatstheater mitfinanziert, beschenkte die Stadt im selben Maße mit der fast vollständigen Zerstörung der historischen Innenstadt. In La Forza del destino steigern sich Verdis Chöre in einen kriegsbegeisterten Rausch, das Rataplan mit seiner fast dadaistischen Lautsprache wird im dritten Akt zum Höhepunkt kollektiver Besinnungslosigkeit. Den tragischen Individuen in ihrem verfluchten Schicksal stehen verschiedene Kollektive gegenüber, die mit ihren Gruppendynamiken den Einzelnen zur Entfremdung überrumpeln: Säufer beginnen zu beten, Frauen umgarnen fremde Soldaten, Mönche rufen lautstark Flüche aus, und die Kriegsgebeutelten schreien in einer Ekstase zu den Waffen, wie man sie heute eher nur aus tagesaktuellen Social-Media Diskussionen kennt. Der große Unterschied zur Oper: In der Realität entscheidet jede Person selbst, in welchem Chor sie mitsingt.

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