Texte

Coming soon: Jahrbuch Musik und Gender 16

Aufsatz im Jahrbuch Musik und Gender 16: Genie – Gewalt – Geschlecht. Strukturen und Narrative von Macht/Missbrauch in der Musik(wissenschaft) (Hrsg. Anke Charton & Elisabeth Treydte). Erscheint 2024 ...

We don’t need no education?

Beitrag in „Oper raus! Ästhetische Neuformatierungen und gesellschaftliche Widersprüche“ (Ulrike Hartung, Kornelius Paede, Hrsg.), erschienen im utzverlag. We don’t need no education? Pädagogische Zuschreibungen an das Musiktheater Im Sprechen über Theater und Musiktheater sind Begriffe aus dem Feld der Pädagogik ein ständiger Begleiter. Geht es um die Legitimation, kommt ein „Bildungsauftrag“ ins Spiel, im Positiven ...

We are all Richard

Mit Chilly Gonzales und Kettcar widmen sich gleich zwei Popgrößen plötzlich Richard Wagner und legen mit der alten Frage nach der Trennung von Kunst und Künstler auch Abgründe unter Geniekult, Machtmissbrauch und Formen der Kritik frei. (VAN Magazin, 8. Mai 2024) ...

Raum und Zeit

Programmheftbeitrag zu Die Hamletmaschine am Staatstheater Kassel Heiner Müllers Theatertext Die Hamletmaschine von 1977 ist eine vielschichtige Collage, die Shakespeare mit zeitgenössischen politischen Konflikten verknüpft. Die Vertonung durch Wolfgang Rihm ein Jahrzehnt später legt diese Stilbrüche radikal offen, anstatt musikalische Bindeglieder zu schaffen. Der Text traf den Komponisten mit Mitte 30 wie eine Offenbarung, suchte ...

È bella la guerra!

Kassel und der Krieg Programmheftbeitrag zu La forza del destino am Staatstheater Kassel Der Österreichische Erbfolgekrieg von 1740 bis 1748 bildet Rahmen und Leinwand für Verdis Forza. Ein verworrenes Geflecht von Nationalinteressen und Machtverhältnissen führte dazu, dass wie in der Oper spanische Truppen gegen die Armee der deutschen und österreichischen Habsburger auf italienischem Gelände kämpften ...

Macht und Schicksal

Programmheftbeitrag zu La forza del destino am Staatstheater Kassel Giuseppe Verdi war 45 Jahre alt, als er nach der Premiere von Un ballo in maschera 1859 das Komponieren an den Nagel hängte. Im Laufe seiner Karriere steckte der im ganzen Land gefeierte Tonkünstler viel Geld, Zeit und Willen in die italienische Revolution – folgerichtig verpflichtete ...

Imaginary Blockscape. Digitale Kunst, Krypto und Neue Musik auf der Blockchain

Sendung am 14. Februar bei SWR2 JetztMusik. „Trotz – oder eben wegen – Kulturödnis der Pandemiejahre hat sie eine beachtliche Anhängerzahl unter sich gesammelt: die selbstproklamierte „Revolution der Kunst“ durch Blockchain, Web 3.0, Krypto und NFTs. Millionenbeträge für digitale Kunstwerke machten Schlagzeile und es dauerte nicht lange, bis Komponistinnen und Komponisten, Institutionen oder auch die ...

Feeling Electric

Programmheftbeiträge zu NEXT TO NORMAL am Staatstheater Kassel Ein kurzes, sich wiederholendes Klaviermotiv mit dem Titel Night eröffnet das Musical in den dunklen Saal hinein. Kein kräftiger Beginn und erst recht keine ausufernde Ouvertüre – dafür aber die kleine, schwebende musikalische Idee, die immer wieder im Verlauf des Stücks zurückkehrt. 1998. Der 27-jährige Brian Yorkey ...

Tickets für ein sinkendes Schiff

Die GEMA launcht eine NFT-Partnerschaft für Mitglieder, während der Kryptomarkt strauchelt. (VAN Magazin) ...

»Die Kombination aus Stimme und Streichinstrument zu lernen, ist wie ein neues Instrument zu lernen.«

Flora Marlene Geißelbrecht ist Bratschistin, Sängerin und Komponistin – und oft alles zugleich. Ein Gespräch über einengende Vorstellungen von Neuer Musik und die Abneigung gegen die Stille zwischen den Stücken.»Hallo, ich bin Flora und ich bin ein Instrument« – diese kurzen Worte als Auftakt zu Flora Marlene Geißelbrechts in der Berliner Villa Elisabeth präsentiertem Soloprogramm Viola ...